EINSATZABTEILUNG

:: Ein kleiner Einblick in die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf ::

Roßdorf ist ein Stadtteil der Stadt Bruchköbel im Main-Kinzig-Kreis (Hessen) mit ca. 3.500 Einwohnern und liegt etwa 25 km östlich von Frankfurt am Main.

Die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf wurde 1919 offiziell gegründet. (Die interessante Geschichte unserer Wehr wird auf der Seite Chronik ausführlich dargestellt.)

Die heutige Wehr verfügt derzeit (Stand 31.12.2015) über:

Wie alle Feuerwehren, ist auch die Freiwillige Feuerwehr Roßdorf schon lange nicht mehr allein nur für die Brandbekämpfung zuständig. Sie ist vielmehr professioneller Dienstleister zum Wohle der Allgemeinheit.

Reichten Löscheimer in den Gründerjahren der Feuerwehr für die einstige Ur-Aufgabe, den Löscheinsatz aus, so erfordert das umfangreiche Einsatzspektrum der Feuerwehren inzwischen eine Vielzahl von Gerätschaften und Material zur Hilfeleistung.

Das Aufgabengebiet der modernen freiwilligen Feuerwehr lässt sich in vier verschieden Bereiche gliedern:

DFV-Signet 'Retten-Löschen-Bergen-Schützen' "Retten, Löschen, Bergen, Schützen":

Im Einsatzfall stehen der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

Neben der Bewältigung von Einsätzen stehen regelmäßig Schulungen und Übungen sowie Arbeitsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Reinigung und Wartung von Feuerwehrtechnik, auf unserem Plan.

Die Teilnahme an nationalen und internationalen Feuerwehrwettkämpfen ist ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Feuerwehrtätigkeit.

Einsatz, Motivation und Fairness, das sind die Eigenschaften der freiwilligen Feuerwehrleute in Roßdorf.

Wir opfern einen Großteil unserer Freizeit, um Menschen in Not und Gefahr zu helfen.

:: Ehrenamtlich im Dienst am Nächsten! ::

Haben wir Ihr / Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns über jede helfende Hand - und über jede passive Mitgliedschaft als förderndes Mitglied im Verein!

Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.