SIRENENSIGNALE

:: Allgemein ::

Bei den Sirenensignalen wird allgemein zwischen den

und den

unterschieden. [1] [2]

Zur Information:
Jeden ersten Samstag im Januar, April, Juli und Oktober, ausgenommen sind Feiertage die auf diesen Samstag fallen, werden die Sirenen im Stadtgebiet von Bruchköbel gegen 11:30 Uhr zentral von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen mit dem Signal "Feueralarm" ausgelöst. Hierbei handelt es sich um eine Funktionsprüfung der Sirenenanlagen der Stadt Bruchköbel und keine Alarmierung der Feuerwehrangehörigen zum Einsatz.

Standorte der Sirenen in Roßdorf:

1. Sirene auf dem alten Rathaus Hanauer Straße/Oberdorfstraße (auf dem alten Rathaus)
  2. Sirene in der Kilianstädter Straße (Eichendorffanlage; auf einem Mast; mit Empfangsantenne für das Auslösesignal) Kilianstädter Straße (Eichendorffanlage; auf einem Mast)

:: Hilfreiche Links ::

:: Sirenensignale in Deutschland ::

Zivile Sirenensignale und deren Bedeutung [2]

Sirenensignal "Feueralarm"

Das Signal "Feueralarm" ist ein einminütiger Dauerton, der zweimal unterbrochen wird.

visuelle Darstellung des Sirenensignals Feueralarm

Dieses Sirenensignal dient zur Alarmierung der Angehörigen der Feuerwehren zum Einsatz.
Diese Form der Alarmierung findet nur noch bei bestimmten Notfällen statt, da die Feuerwehrangehörigen über die "stille Alarmierung" mit Funkmeldeempfänger zum Einsatz gerufen werden - die Bevölkerung merkt davon überwiegend nichts.

Als Teilnehmer am Straßenverkehr (AutofahrerInnen, FahrradfahrerInnen und auch als FußgängerInnen) achten Sie bitte auf die Einsatzfahrzeuge und deren Signale!
Unterstützen Sie uns, indem Sie uns freie Fahrt gewähren!

Sirenensignal "Warnung der Bevölkerung"

Das Signal "Warnung der Bevölkerung" ist ein einminütiger (auf- und abschwellender) Heulton ohne Unterbrechnung.

visuelle Darstellung des Sirenensignals Warnung

Bei Großschadenslagen wird die Bevölkerung durch dieses Sirenensignal aufgefordert geschlossene Räume aufzusuchen und das Radio und/oder das Fernsehen einzuschalten und auf Durchsagen in den regionalen Sendern zu achten. [1]

Altes Sirenensignal "Katastrophenalarm" (seit 1975 nicht mehr in Gebrauch!)

Das Signal "Katastrophenalarm" ist ein zwei Minuten dauerndes Signal aus dreimal 12 Sekunden Dauerton mit 12 Sekunden Pause, gefolgt von 60 Sekunden Dauerton.

visuelle Darstellung des ehemaligen Sirenensignals Katastrophenalarm

In Deutschland wird nur ein Katastrophenwarn- und -alarmsignal verwendet.
Bis etwa 1975 war dies ein zwei Minuten dauerndes Signal aus dreimal 12 Sekunden Dauerton mit 12 Sekunden Pause, gefolgt von 60 Sekunden Dauerton.
Da der Anfang dieser Signalfolge dem des Signals "Feueralarm" gleicht und Verwechselungen vermieden werden sollen, wird in Deutschland seither als Signal "Warnung der Bevölkerung" (vormals als Luftalarm bekannt) ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton verwendet.

Sirenensignal "Probe(alarm)" (Sirenenprobe)

Das Signal "Probe(alarm)" (Sirenenprobe) ist ein 15 Sekunden dauernder Dauerton, der der ersten Sequenz des Signals "Feueralarm" entspricht.

visuelle Darstellung des Sirenensignals Probe(alarm)

Dieses Signal wird nur in bestimmten Kreisen und Kommunen von Deutschland und in unterschiedlichen Abständen ausgelöst, überwiegend an Samstagen um die Mittagszeit.

In Österreich wird der Probealarm republikweit jeden Samstag gegen 11:30 Uhr ausgelöst.

Sirenensignale im Verteidigungsfall und deren Bedeutung

Sirenensignal "Luftalarm"

Das Signal "Luftalarm" ist ein einminütiger (auf- und abschwellender) Heulton ohne Unterbrechnung.

visuelle Darstellung des Sirenensignals Luftalarm

Der "Fliegeralarm" war ein Alarmsignal im Zweiten Weltkrieg, das mittels Sirenen gegeben wurde.
Der Begriff wurde in den 1960er Jahren in "Luftalarm" geändert, da die Bedrohung nun auch von Raketen und nicht mehr ausschließlich von Flugzeugen ausgehen konnte. [3]

Sirenensignal "ABC-Alarm"

Das Signal "ABC-Alarm" ist ein einminütiger (auf- und abschwellender) Heulton, der zweimal unterbrochen wird. Nach einer Pause von 30 Sekunden erfolgt eine Wiederholung des Signals.

visuelle Darstellung des Sirenensignals ABC-Alarm

Ein ABC-Alarm warnt vor einer drohenden Gefahr, die vom Einsatz atomarer, biologischer oder chemischer Kampfstoffe (ABC-Waffen) ausgeht.

Eine flächendeckende ABC-Alarmierung mittels Sirenen ist in Deutschland nicht mehr vorgesehen. [4]

Sirenensignal "Entwarnung"

Das Signal "Entwarnung", nach Luft- oder ABC-Alarm, ist ein einminütiger Dauerton, der nicht unterbrochen wird.

visuelle Darstellung des Sirenensignals Entwarnung

Dieses Sirenensignal hebt das vorausgegangene Sirenensignal, welches eine Gefahr angekündigt hat, auf. Es wird nach Ende der Gefährdungslage ausgelöst.

Einzel-/Quellennachweise (Stand: April 2016)

Die Herkunft bzw. © der verwendeten mp3- bzw. ogg-Dateien kann nicht mehr festgestellt werden, da sie von Feuerwehrangehörigen aus verschiedenen Feuerwehren zur Verfügung gestellt wurden.

Wir haben versucht diese Seite mit den wichtigsten Informationen für Sie zu füllen, sehen Sie uns bitte nach dass wir diese Seite nicht überladen wollten.