Traditionelles Schlachtfest im Spritzenhaus

Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die Feuerwehr Roßdorf am 2. Oktober das traditionelle Schlachtfest im Spritzenhaus.

Bei Spezialitäten wie Blut- und Leberwurst, Bauchfleisch und Sauerkraut darf die Schwarze Brühe natürlich nicht fehlen.

Die Teilnahme ist nach Anmeldung im Feuerwehrhaus möglich.

:: 2. Oktober 2017: "Traditionelles Schlachtfest im Spritzenhaus" ::

Schlachtfest 2017 im SpritzenhausSchlachtfest 2017 im Spritzenhaus
Die Küchencrew beim
"Traditionellen Schlachtfest im Spritzenhaus"
(Bild von links nach rechts:
1. Vorsitzender Hans Peter Bach, 1. Vorsitzender
SPD Bruchköbel Norbert Viehmann, BGM Günter
Maibach, Hugo Klein (MdL), Schriftführerin Michelle
Fechner, Stadtverordnetenvorsitzender Guido
Rötzler, Landrat Thorsten Stolz und
Wehrführer Mathias Möller)
Foto: FF Roßdorf

Alljährlich seit 1996 findet das traditionelle Schlachtessen der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf immer am 2. Oktober statt. Seit 21 Jahren werden Schwarz Brüh, Bauchfleisch, Blut- und Leberwürstchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei bei super Stimmung im Spritzenhaus in der St.-Andrä-Wördern-Straße gereicht.

Neben Stadtverordnetenvorsteher Guido Rötzler, Bürgermeister Günter Maibach und dem Landtagsabgeordneten Hugo Klein konnte der 1. Vorsitzende Hans Peter Bach erstmals unseren Landrat Thorsten Stolz recht herzlich in Roßdorf begrüßen. Ihm wurde an diesem Abend vom Vorsitzenden Bach die Schirmherrschaft zum 100jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf im Jahre 2019 offiziell übertragen. In seinem Grußwort nahm unser Landrat sehr gerne diese an und sprach die volle Unterstützung zu diesem großen Fest zu. Er dankte den aktiven Kameraden sowie der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit.

:: 2. Oktober 2016: 20 Jahre "Traditionelles Schlachtfest im Spritzenhaus" ::

Die Küchencrew beim 20. Schlachtfest im SpritzenhausDie Küchencrew beim 20. Schlachtfest im Spritzenhaus
Die Küchencrew beim
20. "Traditionellen Schlachtfest im Spritzenhaus"
(von li.: A. Hufnagel, S. Turner, M. Möller)
Foto: FF Roßdorf (Symbolfoto)

Alljährlich findet das traditionelle Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Roßdorf immer am 2. Oktober im Feuerwehrhaus ("Spritzenhaus") in der St.-Andrä-Wördern-Straße statt.

Im Jahre 2016 konnte ein kleines Jubliäum gefeiert werden: 20 Jahre, seit dem Jahr 1997, wird das "Traditionelles Schlachtfest im Spritzenhaus" bereits durchgeführt.

Auch im Jahr 2016 war das Schlachtfest wieder ausgebucht.
In diesem Jahr genossen ca. 120 Gäste die Schwarz Brüh', das Bauchfleisch, die Blut- und Leberwürstchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, wie jedes Jahr seit 1997, von der Metzgerei A. Schäfer in Nidderau-Ostheim hergestellt und geliefert.

Während des gesamten Abends herrschte eine ausgezeichnete Stimmung im Feuerwehrsaal mit zahlreichen angeregten Gesprächen zwischen den Anwesenden.