PARTNERSCHAFT

:: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich, Österrreich ::

Die Marktgemeinde St. Andrä-Wördern liegt in Niederösterreích zwischen dem Wienerwald und der Donau, ca. 15 km nordwestlich von Wien, im Bezirk Tulln.

Die Marktgemeinde umfasst die Gemeinden:

Wappen der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern (externer Link)Wappen der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern (externer Link)
St. Andrä-Wördern in Google-Maps (externer Link) St. Andrä-Wördern in Google-Maps (externer Link)

:: Die Geschichte der Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Wördern ::

Im Sommer 1985 haben 3 Bewerbsgruppen (Kilianstädten, Huttengrund und Roßdorf) aus dem Main-Kinzig-Kreis auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg an den internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha, Niederösterreich) teilgenommen.
Während des Besuches haben wir bei der Berufsfeuerwehr Wien, in der Feuerwache Brigittenau, eine Besichtigung durchgeführt und lernten den damaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Wördern, Herr Leopold Pfennigbauer, kennen.

Als 1986 die Idee zum Treffen aller St. Andräer Feuerwehren geboren wurde und wir, die Feuerwehr Roßdorf, die kein St. Andrä im Namen trägt, dazu eingeladen wurden, war es uns eine große Freude und eine noch größere Ehre, im Kreis der Feuerwehren St. Andrä aus Österreich und Südtirol teilnehmen zu dürfen.

Daraus haben sich viele Freundschaften mit den Feuerwehren aus den verschiedenen St. Andrä gebildet und zehn Jahre später die Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Wördern entwickelt.

Im Jahre 1995 wurde die über 10 Jahre bestehende Freundschaft mit der Feuerwehr St. Andrä-Wördern mit der Partnerschaft besiegelt.

Die Partnerschaft beschränkt sich nicht nur auf das Maibaum-Aufstellen, sondern es finden immer wieder, auch private, Besuche und Gegenbesuche in St. Andrä-Wördern und in Roßdorf statt.
Dabei haben sich auch dauerhafte Freundschaften zwischen einzelnen Personen und auch Familien entwickelt .

Schon seit vielen Jahren können wir alljährlich im Januar Kameraden aus St. Andrä-Wördern zu unserer Kerb (Kirchweih, österr.: Kirtag) und dem traditionellen Schubkarrenrennen begrüßen.
Zum gemeinsamen Törggelen haben sich Kameraden aus St. Andrä-Wördern und Roßdorf in St. Andrä in Südtirol mit den dortigen Kameraden schon mehrfach getroffen.

Um unsere Partnerschaft weiter zu vertiefen und in die nächste Generation weiter zu tragen, wurde 2007 die Idee eines gemeinsamen Lagers der beiden Jugendfeuerwehren ins Leben gerufen. 2008 wurde das erste Jugendlager in St. Leonhard bei Freistadt (Oberösterreich), das zweite 2010 in Windischgarsten (Oberösterreich) und das dritte Jugendlager 2012 in Langenselbold (Hessen) ausgerichtet. Das vierte gemeinsame Jugendlager wurde 2014 in St. Andrä-Wördern veranstaltet.

Im Jahre 2016 wird in St. Ändrä-Wördern, während dem alljährlichen Zeltfest, die 30-jährige Freundschaft der St. Andräer Feuerwehren und der Feuerwehr Roßdorf sowie das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft der Freiwilligen Feuerwehren St. Andrä-Wördern und Roßdorf mit einem großen Zeltfest gefeiert.

:: Links zu St. Andrä-Wördern, Niederösterreich, Österrreich ::

Bildergalerien

Kommandoübergabe bei der FF St. Andrä-Wördern
am 17. Jänner 2016

(Auswahl von Bilder der Kommandoübergabe)